top of page
In liebevoller Erinnerung,
Michael losow
Michael Losow 2 (1).jpg
Das ehemalige RAM-Mitglied Michael Losow wird für immer vermisst werden.

Michael Losow, ein ehemaliges RAM-Mitglied, begann 1984 mit der Gemeinschaft für seltene Krankheiten zusammenzuarbeiten, als er während seiner Zeit bei der National Multiple Sclerosis Society mit NORD am Orphan Drug Act arbeitete. Er arbeitete weiterhin sowohl mit Dachorganisationen für seltene Krankheiten als auch mit einzelnen Organisationen für seltene Krankheiten zusammen, als er als Direktor für Öffentlichkeitsarbeit und Allianzentwicklung bei der Biotechnology Innovation Organization fungierte, um Möglichkeiten zum Aufbau organisatorischer Kapazitäten zu fördern, die Forschung zu seltenen Krankheiten auszuweiten und die damit verbundenen politischen Prioritäten zu verbessern das Leben von Menschen mit seltenen Erkrankungen verbessern. Nach BIO leitete Michael die Angelegenheiten der öffentlichen Ordnung und der Landesregierung für zwei biopharmazeutische Unternehmen mit Produkten und Pipelines für seltene Krankheiten.

 

Während seiner Zeit bei Talecris Biotherapeutics übernahm er eine führende Rolle in Koalitionen zur Förderung des Neugeborenenscreenings auf seltene Krankheiten. Zusätzlich zu seiner regulären Beschäftigung war Michael ein Förderer von Venture Philanthropy und brachte diese Form von Kapital der Biotechnologiebranche durch Sitzungen auf großen BIO-Kongressen sowie durch die Abhaltung einer Southeast Regional Conference on Venture Philanthropy im Research Triangle Park näher , NC, wo er 50 Venture-Philanthropie-Organisationen für seltene Krankheiten einbrachte, um Zugang und Bewusstsein für die Biotechnologieunternehmen in Florida, Georgia, North Carolina, South Carolina und Virginia zu schaffen.

 

Michael arbeitete mit mehreren Organisationen für seltene Krankheiten zusammen, um zu helfen, die ungedeckten Bedürfnisse der Gemeinschaft zu identifizieren und zu erfüllen. Bei RAM hatte er eine zentrale Rolle in der Initiative „Adults Living Rare“ inne und entschied sich stets dafür, an Projekten zu arbeiten, die darauf abzielen, den besten Interessen der globalen Gemeinschaft für seltene Krankheiten zu dienen.

Michael ist jetzt das erste Legacy-Mitglied von RAM. Sein Tod am 8. Juli 2021 durch eine seltene Erkrankung im Erwachsenenalter hat alle betrübt, die die Ehre hatten, mit ihm an gemeindebasierten Projekten zu arbeiten. Die Welt hat nicht nur einen großen Mann verloren. Die Gemeinschaft für seltene Krankheiten hat einen Mitstreiter verloren, dessen Arbeit dazu beigetragen hat, den Weg für zukünftige gemeinschaftsbasierte Aktivisten für seltene Krankheiten zu ebnen, damit sie sich gemeinsam für den Zugang zu therapeutischen Behandlungen einsetzen, die Leben verbessern und retten.  Die Gemeinschaft für seltene Krankheiten wird Michaels Beitrag zur Landschaft der seltenen Krankheiten nie vergessen; und werde ihn sehr vermissen.

Ein Vermächtnis der Advocacy-Expertise für seltene Krankheiten:

  • Gemeinnützige Organisation

  • Spendensammlung

  • Vorstand

  • Geschichtenerzählen

  • Advocacy-Partnerschaften außerhalb der krankheitsspezifischen Gemeinschaft

  • Whitepaper-Entwicklung

  • Öffentliches Sprechen

  • Gesetzgebung/Lobbyarbeit 

  • Pharma-/Biotech-Interessenvertretung

bottom of page

In loving Memory,
Michael losow
Legacy RAM Member, Michael Losow will forever be missed.

Michael Losow, a legacy RAM Member, began working with the rare disease community in 1984 partnering on the Orphan Drug Act with NORD while at the National Multiple Sclerosis Society. He continued working both with rare disease umbrella organizations as well as individual rare disease organizations when serving as the Director of Outreach and Alliance Development at the Biotechnology Innovation Organization, promoting opportunities to build organizational capacity, expand rare disease research and enhance public policy priorities that would improve the lives of people with rare conditions. After BIO, Michael led public policy and state government affairs for two biopharmaceutical companies with products and pipelines for rare diseases.

 

While at Talecris Biotherapeutics, he took a lead role in coalitions to promote newborn screening for rare diseases. In addition to his regular employment, Michael has been a promoter of venture philanthropy, bringing this form of capital to the awareness of the biotechnology industry through sessions at major BIO conventions as well as holding a Southeast Regional Conference on Venture Philanthropy held in Research Triangle Park, NC where he brought in 50 rare disease venture philanthropy organizations to provide access and awareness to the biotechnology companies in Florida, Georgia, North Carolina, South Carolina and Virginia.

 

Michael worked with multiple rare disease organizations to help identify and fill the unmet needs of the community. At RAM he held a pivotal role in the Adults Living Rare Initiative, always choosing to work on projects that aim to serve the best interests of the global rare disease community.

Michael is now RAM's first Legacy Member. His passing on July 8, 2021, by an adult onset rare condition, has saddened all who has had the honor of working along side him on community-based projects. The the world didn't just loose a great man. The rare disease community lost a fellow activist, who's work has helped to pave the way for future community-based rare activists to stand united for access to therapeutic treatments that improve and save lives.  The rare disease community will never forget Michael's contributions to the rare disease landscape; and will miss him deeply.

A Legacy of Rare Disease Advocacy Expertise:

  • Nonprofit Organization

  • Fundraising

  • Board Management

  • Story Telling

  • Advocacy Partnerships outside of disease-specific community

  • Whitepaper Development

  • Public Speaking

  • Legislation/Lobbying 

  • Pharma/Biotech Advocacy