top of page
Image by Kelly Sikkema

Fahrplan FÜR Eigenkapitalzusage

-für Organisationen zur Interessenvertretung für seltene Krankheiten

Der Fahrplan für die Eigenkapitalzusage:FÖRDERUNG der Entwicklung von Strategien und Programmen zu Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion (Diversity, Equity and Inclusion, DEI) innerhalb der gemeinnützigen Interessenvertretung für Patienten mit seltenen Krankheiten

Eine Gruppe verschiedener Befürworter der Farbe, ermutigt durch die Welle solidarischer Erklärungen zum Wert des Lebens von Schwarzen, startete die Roadmap For Equity Pledge.

 

Das Versprechen forderte, dass Interessenvertretungen sich dazu verpflichten, die Wahrnehmungen aller Menschen zu verstehen und anzunehmen, unabhängig von Rassenzugehörigkeit, Hautfarbe, Religion, biologischem Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder -ausdruck, Alter, Behinderung, Familienstand, Staatsbürgerschaft, nationaler Herkunft und ethnischer Zugehörigkeit , genetische Informationen und/oder andere identifizierende Merkmale. 

 

Das Versprechen fordert alle Organisationen auf, bei der Entwicklung von Programmen und Richtlinien einen proaktiven Ansatz zu verfolgen, um sicherzustellen, dass Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion (DEI) ein integraler Bestandteil ihrer Kultur, Programme und Richtlinien sind. 

 

Das Versprechen erklärte, dass Solidaritätsbekundungen allein keine ausreichenden Lösungen sind, wenn es darum geht, DEI in das Konstrukt einer Organisation zu integrieren. Vielmehr forderte das Versprechen umsetzbare Lösungen, die darauf abzielen, ein Umfeld zu schaffen, das wirklich gerecht, integrativ und vielfältig ist.   

 

Das Versprechen forderte jede Organisation auf, sinnvolle Lösungen zu implementieren, um gezielte Richtlinien zu entwickeln, die darauf abzielen, DEI-Protokolle und -Strategien umzusetzen, die effektiv ein integratives Umfeld für ihre Mitgliedsgruppen, Mitglieder und Beschäftigung schaffen. Das Versprechen forderte jede Organisation auf, ein vielfältiges und integratives Unternehmensumfeld und öffentliches Profil zu pflegen, indem sie den authentischen Wunsch annahmen, Vorurteile und Missverständnisse zu verneinen, die die integrative Diversifizierung der Wählerschaft der Organisation bisher verhindert haben.

 

Einige vorgeschlagene umsetzbare DEI-Ziele, die von jeder Interessenvertretung zu berücksichtigen sind, umfassen die folgenden: 

  1. Budget für die Kosten der angemessenen DEI-Expertenberatung durch Dritte im Jahresbudget der Organisation Integration von DEI-Richtlinien und -Programmen in die Unternehmenskultur und -führung. 

  2. Wenden Sie sich an DEI-Experten von Drittanbietern, um sicherzustellen, dass Websites und Marketingmaterialien nicht in die Kategorie des Tokenismus fallen und stattdessen so gestaltet sind, dass sie die Vielfalt, Inklusivität und Akzeptanz aller Variationen von Menschen in der realen Welt enthalten und darstellen. Nachdem die Website(s) der Organisation auf integrative und vielfältige Weise gestaltet wurden, melden Sie die Website für das DEI-Zertifizierungsprogramm „Our Lives Matter“ an und verdienen Sie sich die Ehre„Our Lives Matter“-zertifiziertes digitales Abzeichenin der Fußzeile der Domain der Website.

  3. Setzen Sie DEI-Experten von Drittanbietern ein, um eine Überprüfung aller Ressourcenverteilungsmethoden durchzuführen, um etwaige Vorurteile zu beseitigen, die möglicherweise gegen die gerechte Verteilung von Ressourcen und Möglichkeiten an die globalen Farbgemeinschaften, die LGBTQAI+-Gemeinschaft und/oder die Behindertengemeinschaft bestehen._cc781905-5cde -3194-bb3b-136bad5cf58d_

  4. Erhöhen Sie bewusst die Vielfalt der Referenten, Präsentatoren und Perspektiven bei Veranstaltungen, um verschiedene fachkundige Interessenvertretungsexperten mit gelebten Erfahrungen einzubeziehen und die Praxis des Tokenismus zu vermeiden.     

  5. Erstellen Sie absichtlich Sitzungen oder Panels, die sich auf die Wahrheiten hinter Ungleichheiten im Gesundheitswesen und Herausforderungen für die vielfältige Gemeinschaft seltener Krankheiten in der realen Welt innerhalb der krankheitsspezifischen Gemeinschaft der Organisation konzentrieren und sinnvolle Lösungen und Maßnahmen ansprechen, die ergriffen werden können, um Ungleichheiten und Herausforderungen im Gesundheitswesen für Farbgemeinschaften zu korrigieren , insbesondere diejenigen mit schwächenden chronischen Erkrankungen. Es reicht nicht aus, nur Probleme zu identifizieren. Bei der Behandlung von Problemen müssen umsetzbare Lösungen kommuniziert, angesprochen und umgesetzt werden.

  6. Blenden Sie die demografischen Informationen aller Bewerber für die Verteilung von Ressourcen und/oder Möglichkeiten zur Patientenunterstützung, bis die Entscheidung getroffen wurde, diese Bewerber zu vergeben. 

Alle gemeinnützigen Patientenvertretungen und gemeinnützigen Organisationen, die die Roadmap for Equity Pledge angenommen haben, haben zugestimmt, sich zu einem oder mehreren der vorgeschlagenen umsetzbaren Ziele zu verpflichten, um der Entwicklung eines vielfältigeren, gerechteren und integrativen Umfelds für Mitarbeiter, Mitglieder, Freiwillige und Gemeinschaften, die sich auf seine Dienste und Unterstützung verlassen.

Die Pfandfrist war für insgesamt 8 Monate offen. Über 86 Patientenorganisationen für seltene Krankheiten wurden direkt über die Möglichkeit informiert, dieses öffentliche Versprechen abzugeben.

Hands Up

Auf die Interessenvertretung für seltene Krankheiten ausgerichtete gemeinnützige Organisationen

Anspruch auf Engagement für Diversity, Equity & Inclusion (DEI)

Im Jahr 2020 wurde die gemeinnützige Landschaft der Interessenvertretung für seltene Krankheiten anerkannt als rassistisch isolierte Umgebung, mit einem überwiegenden Engagement für die Bedürfnisse weißer Familien mit seltenen Krankheiten, die sich um Menschen mit seltenen Krankheiten unter 18 Jahren kümmern. 

 

Seltene Krankheiten betreffen alle Arten von Menschen, wobei 70 % der seltenen Krankheiten Menschen im Alter von 18 Jahren oder älter betreffen. Seltene Krankheiten diskriminieren nicht. Demografische Daten zeigen, dass People of Color überproportional nicht in die Verteilung von Ressourcen und Möglichkeiten zur Unterstützung von Patienten einbezogen werden, die durch das gemeinnützige Umfeld der Interessenvertretung für seltene Krankheiten bereitgestellt werden. Eine führende Interessenvertretung für seltene Krankheiten gibt bekannt, dass die überwiegende Verteilung ihrer Ressourcen an weiße Familien mit seltenen Krankheiten als Erfolg gewertet wird, unabhängig vom Programm mit dem Titel a Health Equity Program, das 2020 gestartet wurde.

 

Die folgenden Organisationen haben die Roadmap for Equity Pledge übernommen und sich effektiv dazu entschieden, sich mindestens einem umsetzbaren DEI-Ziel innerhalb des Ökosystems der Interessenvertretung für seltene Krankheiten zu verpflichten.

Aarskog Foundation Logo.gif

Die Aarskog Foundation ist eine globale Allianz von Menschen, die mit leben Aarskog-Syndrom (AS) X-gebunden vererbt. Die Aarskog Foundation bringt nationale und internationale Aarskog-Syndrom-Patienten aus der ganzen Welt zusammen, um eine globale Allianz von Patienten und Familien zu schaffen, die mit gemeinsamen Herausforderungen konfrontiert sind, die sich aus der Einzigartigkeit dieser seltenen Erbkrankheit ergeben.

Avery's Hope.png
Avery's Hope bietet Patienten mit seltenen GI-Erkrankungen und ihren Familien finanzielle Unterstützung, die auf ihrem Weg als seltene Patienten alle finanziellen Alternativen ausgeschöpft haben. Das gesammelte Geld kommt dem HOPE Family Fund for the Department of Gastroenterology, Hepatology & Nutrition at Children's Hospital of Philadelphia, The Acacia Puleo Small Bowel/Leber Transplant Patient Assistance Fund at Children's Hospital of Pittsburgh und Patient Assistance for children that have entwickelt GI-Komplikationen zugute Krebs oder Krebsbehandlungen im St. Jude Children's Research Hospital.
IGA NF.png
Die Mission der IgA Nephropathie Foundation ist es, eine patientenorientierte Organisation zu sein, die sich darauf konzentriert, ein Heilmittel für IgA-Nephropathie zu finden. Wir nutzen die Kraft der Patientengemeinschaft und konzentrieren uns auf die Finanzierung der Forschung, die Patientenvertretung zur Stärkung unserer Patienten und den Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks. Als von Patienten geführte Organisation arbeiten sie zusammen in der Hoffnung, bessere Behandlungsmöglichkeiten und die ultimative Heilung zu finden.
Die IgA-Nephropathie-Stiftung ist von patienten für Patienten.
Pompe Alliance.png
Die Pompe Alliance ist eine öffentliche Dienstleistungsorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Patienten, Pflegekräften, medizinischem Fachpersonal und Interessenvertretern der Gemeinschaft zum Nutzen aller Mitglieder der Morbus-Pompe-Gemeinschaft unterstützende Dienstleistungen, Aufklärung und Informationen bereitzustellen.
Rare New England.jpg
Bei RNE lernen, reflektieren und entwickeln wir eine Strategie, um Teil der Lösung zu sein. RNE hat ein Diversity Committee gegründet, damit die Organisation ein Verbündeter im Streben nach Rassengerechtigkeit werden, sich den Stimmen unserer Community-Mitglieder anschließen und zusammenarbeiten kann, um integrativere Ressourcen zu schaffen. Wir hoffen, dass dies neue Dialoge eröffnet und dass die Menschen sich wohlfühlen, uns wichtiges Feedback zu geben. Wir streben danach, als gleichberechtigte Mitglieder einer gerechten und vielfältigen Gesellschaft gemeinsam zu lernen, aufzubauen, zu wachsen und zu gedeihen.
Remember the Girls.png
Remember The Girls' Mission ist es, das Bewusstsein für die vielen Probleme zu schärfen, mit denen Trägerinnen von X-chromosomalen genetischen Störungen konfrontiert sind; ein Forum für X-chromosomale Frauen bereitzustellen, um ihre Geschichten zu teilen, Fragen zu stellen, emotionale Unterstützung anzubieten und zu erhalten und Freundschaften zu entwickeln; und sich dafür einzusetzen, dass die medizinische Gemeinschaft den körperlichen und emotionalen Problemen von Frauen mit X-chromosomalen Störungen mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Sucht Ihr Unternehmen nach sinnvollen DEI-Lösungen?

Pledge
Logo- no background.png

RAM ist ein Führungsnetzwerk der Gemeinschaft für seltene Krankheiten , das unter der Prämisse gegründet wurde, eine für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit zwischen Führungskräften der Gemeinschaft für seltene Krankheiten, Influencern, Experten und anderen Interessengruppen für seltene Krankheiten zu entwickeln, mit dem Ziel Entwicklung aufschlussreicher Publikationen dubbed RAM-Kooperationen. 

RAM removes toxic competition amongst community-based rare disease leaders, influencers and experts and replaces it with support, camaraderie and mentorship_cc781905-5cde-3194- bb3b-136bad5cf58d_as patient advocacy professionals navigate the drug development continuum, regardless of which disease specific community one originally belongs to. _cc781905-5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_Das RAM-Netzwerk  fördert Einheit, Zusammenarbeit, Professionalität und Unterstützung unter den Mitgliedern und vertritt das Konzept „Ein Sieg für einen ist ein Gewinn für uns alle“._cc781905-5cde-3194-bb3b- 136bad5cf58d_  ​

bottom of page

Image by Kelly Sikkema

Roadmap FOR equity pledge

-for Rare Disease Advocacy OrganizatioNS

The Roadmap for Equity Pledge: ENCOURAGING the development of Diversity, Equity and Inclusion (DEI) policies and programs within the nonprofit Rare disease Patient advocacy landscape

A group of diverse advocates of color, encouraged by the surge of statements in solidarity regarding the value of Black lives, launched the Roadmap For Equity Pledge.

 

The pledge required advocacy organizations to commit to understanding and embracing the perceptions of all individuals regardless of racial classification, skin color, religion, biological sex, sexual orientation, gender identity or expression, age, disability, marital status, citizenship, national origin, ethnicity, genetic information, and/or any other identifying characteristics. 

 

The pledge called on all organizations take a proactive approach when developing programs and policies to ensure that diversity, equity and inclusion (DEI) are an integral part of its culture, programs and policies. 

 

The pledge explained that statements in solidarity are not sufficient solutions, within themselves, when it pertains to incorporating DEI into an organization’s construct. Rather, the pledge called for actionable solutions designed to develop an environment that is truly equitable, inclusive and diverse.   

 

The pledge called on each organization to implement meaningful solutions to develop targeted policies aimed at implementing DEI protocols and strategies that effectively establish an inclusive environment for its constituents, membership and employment. The pledge called for each organization to maintain a diverse and inclusive corporate environment and public profile, by adopting an authentic desire to unLearn biases and misunderstandings that have prevented the inclusive diversification of the organization's constituency to date.

 

Some proposed actionable DEI objectives to be considered by each advocacy organization include the following: 

  1. Budget for the costs of appropriate third party DEI expert consultation into the organization’s annual budget to incorporate DEI policies and programs into organizational culture and governance. 

  2. Consult with third party DEI experts to ensure that websites and marketing materials do fall into the category of tokenism and instead are designed to include and represent real world diversity, inclusiveness and acceptance of all variations of people. After the organization's website(s) has been designed in an inclusive and diverse manner, enroll the website into the "Our Lives Matter" DEI Certification program and earn the honor of having the "Our Lives Matter" Certified digital badge at the footer of the websites' domain.

  3. Utilize third party DEI experts to conduct a review of all resource distribution methods to address any biases that may exist against the equitable distribution of resources and opportunities to the global communities of color, the LGBTQAI+ community, and/or the disability community. 

  4. Consciously increase the diversity of speakers, presenters and perspectives at events to include diverse expert advocacy professionals, avoiding the practice of tokenism.     

  5. Intentionally create sessions or panels that focus on health disparities/challenges for the real world diverse rare disease community within the organization's disease-specific community and address solutions and actions that may be taken to correct healthcare disparities/challenges for communities of color, especially those with debilitating chronic conditions. It is not enough to simply identify issues. Upon addressing issues, actionable solutions must be communicated and addressed.

  6. Blind the demographic information of all applicants for the distribution of patient support resources and/or opportunities until the decision to award said applicants have been made. 

All nonprofit patient advocacy and community service organizations that took the Roadmap for Equity Pledge have agreed to commit to one or more of the suggested actionable objectives in order to take steps closer to developing a more diverse, equitable and inclusive environment for the staff, members, volunteers and communities that rely on its services and support.

The pledge period has come to a close.

Hands Up

Rare Disease Advocacy Focused Nonprofit Organizations

claiming dedication to Diversity, Equity & Inclusion (DEI)

In 2020, the rare disease advocacy nonprofit landscape was recognized as a racially siloed environment, with a predominate dedication to serving the needs of white rare disease families caring for rare disease children. 

 

Rare diseases affect all varieties of people. Rare diseases do not discriminate. Demographic data reports that people of color are disproportionately not being included in the distribution of patient support resources and opportunities made available through the greater rare disease advocacy nonprofit environment.

 

The following organizations have taken the Roadmap for Equity Pledge, effectively pledging to create a more diverse, equitable and inclusive rare disease advocacy ecosystem.

The Aarskog Foundation is a global alliance of people living with Aarskog Syndrome (AS) X-Linked inherited. The Aarskog Foundation brings together National and International Aarskog Syndrome patients from around the world to create a global alliance of patients and families faced with common challenges derived from the uniqueness of this rare genetic condition.

Avery's Hope.png
Avery's Hope provides financial assistance to rare GI disease patients and their families who have exhausted all financial alternatives on their rare patient journey. Money raised will benefit the HOPE Family Fund for the Department of Gastroenterology, Hepatology & Nutrition at Children's Hospital of Philadelphia, The Acacia Puleo Small Bowel/Liver Transplant Patient Assistance Fund at Children's Hospital of Pittsburgh and Patient Assistance for children who have developed GI complications from cancer, or cancer treatments, at St. Jude Children's Research Hospital.
IGA NF.png
The IgA Nephropathy Foundation’s mission is to be a patient-centric organization focused on finding a cure for IgA Nephropathy. Using the power of the patient community we are focused on funding research, using patient advocacy to empower our patients, and building a network of support. As a patient run organization, they work together with the hope of finding better treatment options and the ultimate cure.
The IgA Nephropathy Foundation is by patients, for patients.
Pompe Alliance is a public services organization on mission to provide supportive services, education and information to patients, caregivers, medical professionals and community stakeholders for the benefit of all members of the Pompe Disease community.
At RNE, we are learning, reflecting on and building a strategy to be part of the solution. RNE has created a Diversity Committee so that the organization can become an ally in the pursuit of racial justice, join the voices of our community members, and work together to create more inclusive resources. We hope this opens new dialogues and that people feel comfortable providing us with crucial feedback. We seek to learn, build, grow and flourish together as equal members of a just and diverse society.
Remember the Girls.png
Remember The Girls' mission is to raise awareness of the many issues facing female carriers of X-linked genetic disorders; to provide a forum for X-linked females to share their stories, ask questions, provide and receive emotional support, and develop friendships; and to advocate for increased attention of the medical community to the physical and emotional issues of females who carry X-linked disorders.

Is your organization seeking meaningful DEI solutions?

 
Logo- no background.png

RAM is a rare disease community leadership network founded on the premise of developing mutually beneficial collaborations between rare disease community leaders, influencers, experts and other rare disease stakeholders, with the goal of developing insightful publications dubbed RAM Collaborations. 

RAM removes toxic competition amongst community-based rare disease leaders, influencers and experts and replaces it with support, camaraderie and mentorship as patient advocacy professionals navigate the drug development continuum, regardless of which disease specific community one originally belongs to.  The RAM network encourages unity, collaboration, professionalism and support amongst the membership, embracing the concept, "a win for one is a win for us all".   ​

  • LinkedIn - White Circle

The Rare Advocacy Movement (RAM) is a novel rare disease community-based advocacy network designed to address the issues that affect the real world people of the rare disease community.  RAM is the only community-based Center of Insight and Collaboration Zone offering rare disease stakeholders authentic, comprehensive real world insights, from the source. Each RAM member has made a public vow to always act in the best interest of the rare disease community by abiding by the Code of Conduct for Membership. Those who violate the Code of Conduct for Membership risk removal from the RAM membership and access to the global network via majority vote.